Sie können die Pflanzen noch gut und gerne 4/6 Wochen im Gelee lassen, der Nährboden ist verbraucht sobald er die Farbe verliert oder die Konsistenz sich verändert. Es ist auch möglich dass das Trägermedium zu schimmeln beginnt sollte das der Fall sei hohlen sie die Pflanze umgehend aus dem Medium.
So gehen Sie mit TC-Kulturen nach der Lieferung um:
Zubehör
Perlite oder Moos. Ich empfehle kein zu feuchtes Medium, denn zu viel Wasser und eine zu dichte Struktur lassen die Wurzeln gammeln. Gute Drainage Fähigkeiten solle es auf jeden Fall aufweisen.
Tipp: Pflanzen mit schwachen(klein oder wenig) Wurzel vertragen Moos am besten, wiederum Pflanzen die schon starte (dick, lang schon verzweigt) dürfen auch gleich in die Erde oder Ihr Wusch Substrat wichtig dabei es muss gute Drainage Eigenschaften mit sich bringen.
Durchsichtige Töpfe verwenden, um zu sehen, wie die Wurzeln sich verändern.
Um ein Gewächshaus Klima zu erreichen ist es wichtig, einen Deckel oder eine Glocke zu benutzen, am besten zusätzlich eine Wärmematte benutzen
Pinzette und Pinsel werden benötigt, um die Pflanzen vom Gelee zu entfernen.
Wurzel-Booster / Pflanzen super Vit. Wir benutzen die Produkte von Hesi.
- Tipp: Benutzen Sie eine Heizmatte, sie lieben warme Füße.
Vor dem Auspacken sollten Sie den Zustand der Pflanze überprüfen.
Ihr Setzling kommt in einem Sterilen Beutel oder in einem Glas bei Ihnen an.
In ihm befindet sich neben der Pflanze ein Nährboden.
Sie können die Pflanze mehrere Wochen (4bis6) im Beutel/Glas stehen lassen, bevor diese eingepflanzt werden muss. Wichtig dabei ist, das Gelee zu beobachten.
Ist das Gelee erschöpft (Konsistenz und Farbe ändern sich) oder infiziert (es bildet sich Schimmel auf dem Gelee), MUSS sie umgetopft werden.
Öffnen Sie den Behälter nicht gleich nach Erhalt. Legen Sie es in einen temperierten Bereich. Kein direktes Sonnenlicht., keine Zugluft, keine Hitze, bis die Wurzeln bereit zum Pflanzen sind. Umso länger die Pflanze im Glas auf dem Nährboden bleibt, umso mehr Wurzeln und Blattmasse können sie produzieren. Die Pflanze wird die Umstellung so besser meistern.
Wenn der Setzling durch den Transport geprellt wurde, der Beutel eingerissen, das Glas zerbrochen ist oder das Gelee im Behälter lose ist, dann:
Bereiten Sie einen Teller mit Küchenpapier oder Taschentücher vor und legen Sie die Pflanze dort zum Trocknen bereit.
Nun sollten Sie ein neues Pflanzengefäß mit Moos zur Hand haben. Machen Sie nun mit einer Pinzette ein Loch in das Moos und Pflanzen Sie dort Ihre Pflanze ein. Vorsicht, nicht zu tief!
Nun die Pflanze mit Wurzelbeschleuniger besprühen, keinen Dünger benutzen.
Bitte einen Deckel verwenden, oder die Pflanze mit dem Moos in eine Plastiktüte stecken, um eine hohe Luftfeuchtigkeit gewinnen. Stellen Sie die Pflanze in einen hellen Bereich. Kein direktes Sonnenlicht, keine Hitze. Achten Sie auf mögliche Veränderungen:
Gelbe Blätter bedeutet, dass diese verwelkt sind. Bei ausgetrockneten Blättern sollten Sie mehr Wasser Sprühen. Wenn Sie Schimmel auf der Pflanze bemerken, holen Sie die Pflanze aus dem alten Medium, waschen Sie diese, danach für 5 Minuten einweichen und in neues Medium einpflanzen. (Gelee war nicht richtig entfernt)
Nach Ca. 10 Tage wird das Bild der Pflanze sich verbessern. Blätter werden besser aussehen, die Pflanze wird wachsen. Warten Sie mit dem Umtopfen ca 3 Wochen, oder bis 3-4 neue Blätter da sind. Um die Pflanze umzutopfen, benutzen Sie eine Pinzette.
Fangen Sie nun an, den Deckel stündlich zu entfernen. Lässt Ihre Pflanze die Blätter hängen, senken Sie die Temperatur.
Nun versuchen Sie den Deckel über Nacht weg zu lassen und beobachten Sie ihr Verhalten.